GMO vereinbart neuen Debt Deal mit HypoVereinsbank
Greenman OPEN vereinbart neuen Debt Deal mit HypoVereinsbank für nachhaltiges Fachmarktzentrum in Brandenburg
• Debt Deal für vollvermietetes neues nachhaltiges Fachmarktzentrum in Wittenberge in Brandenburg
• Forward Fixing-Darlehen mit fünfjähriger Laufzeit
Greenman OPEN (GMO), einer der größten auf den Lebensmitteleinzelhandel fokussierten Investmentfonds in Deutschland, hat für die Akquisition eines neuen Fachmarktzentrums in Wittenberge einen fünfjährigen Debt Deal über 5,6 Millionen Euro mit der HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG) unterzeichnet. Es handelt sich dabei um ein Forward Fixing-Darlehen und es ist die erste Finanzierung der Bank für den Fonds. Das Objekt wird mit erneuerbaren und recyclingfähigen Baumaterialien errichtet und ist als regionales Nahversorgungszentrum konzipiert. Ankermieter ist REWE. Das mit einer durchschnittlichen Mietvertragslaufzeit (WALT) von 13,3 Jahren vollvermietete Center mit mehr als 4.700 Quadratmetern Gesamtmietfläche eröffnet im November dieses Jahres.
Neil Hennessy, Head of Debt Capital Markets bei Greenman, sagt: „Wir freuen uns, mit der HypoVereinsbank einen weiteren traditionsreichen Finanzierungspartner an unserer Seite zu haben. Mit der Ergänzung des Fachmarktzentrums in Wittenberge zum Portfolio von GMO schaffen wir nicht nur einen Mehrwert für unsere Investoren, sondern gleichzeitig auch für die Gesellschaft und die Umwelt.“
Manfred Drießen, Experte für gewerbliche Immobilienfinanzierungen bei der HypoVereinsbank in Frankfurt, kommentiert: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit dem Investment- und Lebensmitteleinzelhandelsspezialisten Greenman, und dass wir so einen Teil zur Realisierung eines Vorzeigeprojekts für den Einzelhandel mit Blick auf Nachhaltikgeit leisten dürfen.“
GMO wurde bei der Finanzierung rechtlich von der Kanzlei White & Case aus Frankfurt beraten.
Als zertifizierter „Light Green“-Fonds gemäß Artikel 8 der EU-Verordnung zur Offenlegung nachhaltiger Finanzierungen sind ESG-Faktoren ein integraler Bestandteil des Investment- und Entwicklungsprozesses von GMO und spielen eine wichtige Rolle bei der Zukunftssicherheit von Investitionen.
Der Fonds investiert verstärkt in nachhaltige Immobilien um bis 2040 klimaneutral zu werden. Er hat derzeit ein Volumen von 913 Millionen Euro unter Management. Die Objekte, alle mit langfristigen Mietvertragslaufzeiten, bieten den Investoren einen regelmäßigen und gesicherten Cashflow.